Dichtheitsprüfung

Dichtheitsprüfung von Ihrem Rauchfangkehrer De Stefani aus Sollenau

In den Abgasen von Feuerstätten sind gefährliche Substanzen wie Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickstoffoxide enthalten, die schon in geringen Mengen tödlich sein können. Bei einer funktionierenden, dichten Abgasanlage werden diese Abgase über das Dach ins Freie geleitet. Die Dichtheitsprüfung Ihrer Anlage stellt also sicher, dass es zu keinem gefährlichen Gasaustritt kommt.

Dichtheitsprüfung nach ÖNORM B 8201

Die Dichtheitsprüfung von Abgasanlagen dient dem Schutz von Leib und Leben und ist in der ÖNORM B 8201 geregelt. Die Betriebsdichtheit der Anlage wird dabei mithilfe einer Überdruckprüfung bzw. durch Einsatz einer Rauchpatrone festgestellt. Eine regelmäßige Dichtheitsprüfung ist nicht zuletzt deshalb so wichtig, weil schon durch kleinste Risse und Öffnungen Abgase in Wohnräume gelangen und so CO-Vergiftungen herbeiführen können.

Wann muss eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden?

Eine Dichtheitsprüfung ist durchzuführen bei:

  • neu errichteten Abgasanlagen
  • nach einem Feuerstättentausch
  • bei Neuerrichtung einer Anschlussstelle oder Reinigungsöffnung
  • bei Schäden am Kamin oder nach anderen Störungen wie Rußbränden, Sturmschäden, Bränden, Rauchaustritt, Erdbeben etc.
  • nach Sanierungen oder Instandsetzungsarbeiten

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir beraten Sie gerne!